startseite

trauer

terror

oh amerika...

texte

forum

kontakt

blick-wen.de: nicht abwenden - (rundher)umsehen

terror

 

 

 

 

was ist eigentlich terrorismus?

 

 


terrorismus brockhaus konversationslexikon von 1884 (da gab es das schon) ableitung aus dem lateinischen terror= schrecken

terrorismus heute ist eine methode zur durchsetzung politischer intresssen im rahmen der auseinandersetzung zwischen gruppierungen aber auch staaten, deren interessen sich scheinbar unlösbar in diametralem widerspruch befinden. charakteristisch für terrorismus ist, dass in der auseinandersetzung rigoroseste gewalt, bishin zur physischen vernichtung angewand wird.
durch die verbreitung von angst und schrecken(lat.terror sollen die jeweils gegnerischen kräfte demoraliesiert, eingeschüchtert und somit niedergehalten werden.

ich unterscheide 2 grundformen des terrorismus. wobei ich keine der beiden formen unterstütze oder billige, obwohl ich die intersssenlage der beiden seiten verstehe und den jeweiligen wunsch nach veränderung, bzw festigung der jeweiligen situation durchaus verstehen kann.

1. terrorismus von unten diese form des terrorismus hat in der regel ihren ideologischen ursprung in den schichten des gebildeten (klein)bürgertums. der wunsch nach zuwachs wirtschaftlicher, politischer und persönlicher macht, steht den von oben ausgeübten machtverhltnissen gegenüber und wird sobald sich die widersprüche zuspitzen, als mit politischen mitteln unüberwindbar erscheinen, zum auslöser des terrorismus von unten. charakteristisch ist, dass nicht die personen den terror ausüben, die vorrangig ihre interessen durchsetzen wollen. Sie rekrutieren sich hierzu oft menschen, deren lage durch die beschschriebene situation so hoffnungslos erscheint, dass sie hierdurch gern um den preis ihrer persönlichen selbstaufgabe den terror letztendlich direkt ausüben. religionen, wie auch politisch extremistische gedankenmodelle bilden hierbei den ideologischen katalysator.

ein simples physikalisches gesetz lautet druck erzeugt gegendruck dieses gesetz wirkt gleichermaßen in der physik wie in der gesellschaft.

jeder gewaltsame versuch der veränderung politischer, wirtschaftlicher und politischer verhältnisse erfolgt durch terrorismus.

in der zeit nach der oktoberrevolution wurde beispielsweise durch die "bolschewiki" (mehrheit) im kampf gegen die "menschewiki" (minderheit) der satz geprägt, dass dem weissen terror nur mit rotem terror begegnet werden kann. das war aber auch in umgekehrter form die devise der anderen seite.

so gesehen waren die sklavenaufstände im alten rom die ersten für die allgemeinbildung bedeutsamen akte des terrorismus von unten.

mit blick auf die geschichte neigen auch diejenigen, die heute das politische und ökonomische ruder in der hand halten, dazu den früheren terrorismus von unten zu befürworten, war dieser doch geschichtlich gesehen, die basis für die position, die sie heute einnehmen.

sie wären heute noch

sklaven hätte es nicht den gesellschaftlichen umbruch von der sklavenhaltergesellschaft zum feudalismus getragen vom terrorismus von unten gegeben.

leibeigene hätte es die bauernaufstände nicht gegeben.

handwerksgesellen hätte nicht die bürgerliche revolution stattgefunden und den feudaladel aus seiner machtposition verbannt.

jeder dieser gesellschaftlichen umbruchprozesse in der geschichte wurde durch massiven terrorismus getragen, dem millionen von menschen zum opfer fielen. Aus deren kadavern bestehen die fundamenten unser heutigen welt.

in der geschichte der menschheit, gab es keine gesellschaftlichen veränderungen, die nicht auch mittels terrorismus herbeigeführt wurden.

als temporäre ausnahme sei hier beispielhaft der kurzzeitig erfolgreich bestrittene weg des chilenischen volkes in den jahren 1970 - 1973 genannt, der seinen tragischen abschluss durch massiv ausgeübten terrorismus von oben fand, und somit zur utopie degradiert wurde.

2. terrorismus von oben ist geschichtlich genauso alt, (wenn nicht älter) wie der terrorismus von unten. Die frage nach dem eher, wird sich genauso schwer beantworten lassen wie die frage (huhn oder ei)

der terrorismus von oben ist aber in jedem falle, in jeder epoche qualfizierter, massiver und vielfältiger ausgeübt worden, zumal sich nach den jeweiligen gesellschaftlichen umbrüchen der terrorismus von unten in den von oben wandelte.

terror von oben, bedient sich immer der vorhandenen macht und ist daher in der auswahl seiner mittel, seiner ressourcen überlegen.

die finanzierung ist nicht problematisch, steht doch der staathaushalt zur verfügung, der soviel beinhaltet, was aus dem volke entsprang.

"menschenmaterial" kein problem, verfügten und verfügen sie doch über ein patriotisch gehaltenes volk und über ein gut organisiertes heer.
instrumente zur ausübung des terrors? selbstverständlich und nur vom feinsten - bezahlt von wem? vom volk natürlich! gold gab ich für eisen

gekennzeichnet ist der terrorismus von oben, von dem bestreben derjenigen, die die wirtschaftliche, politische und persönliche macht innehaben, diese macht zu erhalten und auszubauen. ebenso wie im falle des terrorismus von unten, sind diejenigen, die letztendlich den terror ausführen nicht identisch mit den personen, die mittels terror ihre ziele durchsetzen wollen. religiöse, kulturelle und nationalistische fanatisierung und extremistische ideoligisierung, wurden und werden hier ebenso eingesetzt um einfache menschen die bereitschaft abzuringen um den preis ihres eigenen lebens den nötigen terror auszuüben.
machterhaltender terrorismus beinhaltet alle aktionen, die nötig erscheinen, den terrorismus von unten zu vereiteln und zu bekämpfen. Instrumente dieser methode sind gleichsam restriktiver auf die beschneidung der bürgerrechte ausgelegte maßnahmen (auch beispielsweise angriffe gegen die meinungsfreiheit verbreiten schrecken), wie auch maßnahmen mit einsatz von waffen.
machtausbauender terrorismus ist in jedem falle krieg, ob selbst geführt oder exportiert(stellvertreterkrieg).
jede religion, jedes nationalgefühl, jede ideologie auf dieser welt wurde und wird genutzt um menschen dazu zu bringen bereit zu sein etwas zu tun, was dem sinn des menschlichen seins hier auf erden widerspricht: zu töten und bereit zu sein zu sterben.

diejenigen, die daran zweifeln, dass die personen die diejenigen sind, die das einfache volk zur durchsetzung ihrer ziele benutzen, von seinem blute zehren, frage ich:

hätte es einen sklavenaufstand geben müssen, wenn sie es persönlich ausgetragen hätten in der arena, mann gegen mann? nein die sklavenhalter wären binnen kurzer zeit verschwunden?

die chefetagen der konzerne, die parlamente und ministerien, die politbüros, die revolutionskomitees, die fürstenhäuser .... alles wäre verwaist.

wessen namen finden wir auf den inschriften der heldenfriedhöfe dieser welt? die namen von kaisern, päpsten, fürsten, scheichen, mullahs, präsidenten, präsidenten, vorständen, politikern.....? nein wohl eher nicht.(ausnahmen immer auf der seite, die dem terror von oben zum opfer fielen) leider! denn dann wenn die es mit einander selbst austragen müssten, persönlich ihre interessen gewaltsam durchsetzen, würden sie wohl eher dankend verzichten.

"stell dir vor es ist krieg und keiner geht hin" so lautete ein slogan der friedensbewegung.
"stell dir vor es ist krieg und keiner schaut hin" das ist der wunsch derer die kriege führen.

terrorismus ist nicht systemabhängig, es gibt ihn im imperialismus, feudalismus, sozialismus (oder wie diese spielart staatsmonopolistischen kapitalismus auch immer nennt)überall..., welchen grad der perversion er erreicht ist niemals vorherzusehen, es ist wie mit dem wetter im jahresdurchschnitt bleibt die niederschlagsmenge annähernd gleich. so ist ein schöner warmer sommer keine garantie für einen milden winter. das einzige was sicher ist, ist dass es morgen auch wieder wetter geben wird. Einer epoche mit freundlichem wetter folgen auch wieder stürmische jahre. wir hatten lange erträgliches wetter!

terrorismus in welcher form auch immer ist menschenverachtend und abscheulich, aber wird es den menschen nicht gelingen die welt so zu verändern, dass keiner mehr mitmacht, kein anstifter mehr seinen vollstrecker findet, wird diese welt so fatalistisch es kling sich zumindest von der menschlichen zivilisation befreien. eventuell werden dann einmal andere vernunftbegabte wesen diesen planeten besuchen oder bevölkern und versteinerte zeugnisse unserer zivilisation auffinden und sie werden beginnen zu forschen und feststellen, dass die erde eine sehr kurze zeit in bezug auf ihre geschichte mit menschen besiedelt war, die trotz der erworbenen fähigkeiten und fertigkeiten ebenso wenig überlebensfähig waren wie primitive lebewesen. Es bleibt die einzige hoffnung, dass zumindest dann diese wesen schlussfolgerungen aus unseren fehlern für ihr überleben ziehen werden.